Studien
Aktuelle Studien
Zur Zeit (Stand 01.03.2022 können wir Patientinnen im Rahmen folgender Studien betreuen bzw. Ihnen diese anbieten:
MAMMAKARZINOM
ADAPT late
Eine randomisierte, kontrollierte, Phase III Studie zur erweiterten adjuvanten Therapie mit dem CDK4/6 Inhibitor Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Standardtherapie versus nur einer endokrinen Standardtherapie bei (klinisch oder genomisch) high risk frühem Mammakarzinom
Eignung:
- Patientinnen mit HR-positiven/Her2-negativem frühen Brustkrebs
- Hohes klinisches und/oder genomisches Risiko
Behandlung:
Abemaciclib plus ET versus ET alleine
RIBANNA
Eine nicht interventionelle Studie für postmenopausale Frauen mit einem HR+ / Her2 – lokal fortgeschritten / metastasierte Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Kisqali® (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie in der klinischen Routine.
Eignung:
- Nur Frauen
- Metastasierter Brustkrebs oder lokal fortgeschritten,
- Hormonrezeptor positiv, Her-2neu negativ
Behandlung:
Firstline Ribociclib +Aromatasehemmer oder endokrineTherapie oder Chemotherapie
PERFORM
Eine ePidEmiologische, pRospektive Beobachtungs-studie zur Erhebung von Evidenz
aus der Versorgungsrealität von Patientinnen und Patienten mit HR+/HER2- FOrtgeschrittenem
oder metastasierten Brustkrebs, die in der Erstlinie gemäß aktueller Behandlungsstandards mit einer
endokRinbasierten Palbociclib-KoMbinationstherapie behandelt werden
Eignung:
Patienten mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasierten Brustkrebs,
die von ihrem behandelnden Arzt für die Erstlinientherapie mit Palbociclib
- in Kombination mit einem Aromatasehemmer, oder
- in Kombination mit Fulvestrant bei Frauen, die zuvor eine endokrine Therapie
erhielten
OPAL- Registerstudie
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister) |
Eignung:
- Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Mammakarzinom (synchron oder metachron metastasierter oder lokal fortgeschrittener, inoperabler Brustkrebs
- Patienten zu Beginn ihrer systemischen Erstlinienbehandlung beim Mammakarzinom (d.h. Chemo-, Hormon-, zielgerichtete oder Immuntherapie, was zuerst gegeben wurde
OVARIALKARZINOM
PASS
Zejula® Sicherheitstudie
Evaluierung des Risikos eines myelodysplastischen Syndroms/akuter myeloischer Leukämie
und weiteren Zweitneoplasien bei Patientinnen mit einer Wiedererkrankung eines platinsensiblen
high grade serösem Ovarial/Eileiter/oder primärem Peritoneal Karzinom nach Behandlung mit Zejula®
(Niraparib)
Eignung:
- Patientinnen mit der Wiedererkrankung eines Ovarial/Eileiter/oder primärem Peritoneal Karzinoms
- Mindestalter 18 Jahre
- Nach zwei oder mehreren platinbasierten Chemotherapien
- Mindestens 6 Monate bis 5 Jahre nach einer zweiten Chemotherapie